Anzeige
Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen

Renault - Kategorien, Modelle und Daten

Renault: Französische Feldkönige

Renault Traktoren zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und ihre vielseitige Einsatzmöglichkeiten aus. Dadurch sprechen sie die Bedürfnisse von vielen Landwirten und anderen Nutzern an. Renault setzt auf ihre fortschrittliche Technologie und ihre traditionelle Herstellung.

  • Hersteller:
    Renault Group
  • Gruendung:
    1898
  • Sitz:
    Boulogne-Billancourt, Frankreich
  • Leitung:
    Luca de Meo, Clotilde Debos
  • Mitarbeiter:
    180.000 (weltweit)

Renault - Neumeldungen

Die Brüder Renault

Das französische Unternehmen Renault, das rund 70 Jahre lang auch Traktoren baute, wurde 1899 von den Brüdern Louis, Fernand und Marcel Renault gegründet.
Erstes Renault-Produkt war ein später als Modell A bezeichnetes Automobil. Besonders der begnadete Techniker Louis Renault bereicherte die Welt um wichtige Erfindungen wie zum Beispiel die Kardanwelle, die einschraubbare Zündkerze, den Turbolader oder die Trommelbremse.

Renault begann auch früh mit der Produktion von Nutzfahrzeugen – so gab es 1909 bereits Drei- und Fünftonner; 1915 eine Zugmaschine mit Allradantrieb und -lenkung. Nachdem Renault während des Ersten Weltkriegs den Panzer FT produziert hatte, entwickelte das Unternehmen auf seiner Basis 1918 einen ersten Raupentraktor (GP genannt) und von diesem abgeleitet den ersten Radtraktor (HO). Zwischen 1939 und 1940 verlagerte Renault seine Traktorproduktion von Billancourt bei Paris nach Le Mans in Nordwest-Frankreich, wo ab 1942 alle Renault- und heute Claas-Schlepper gebaut werden. Schon 1950 war Renault mit einem Marktanteil von 58 Prozent der größte Traktorhersteller in Frankreich.

Premium-Händler für Renault-Maschinen

Renault im Überblick

Das für die Landwirtschaft und verwandte Branchen relevante Maschinenangebot von Renault besteht überwiegend aus gebrauchten Traktoren aus den 1980er- bis frühen 2000er-Jahren. Hinzu kommen Lastkraftwagen aus dem aktuellen Produktangebot von Renault Trucks.

Gebrauchttraktoren

Da Renault keine Traktoren mehr baut, sind sie nur noch auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar. Während ältere Modelle vor allem für Sammler und Hobby-Landwirte von Interesse sind, eignen sich die letzten Generationen von Renault-Traktoren aus den 1980er- bis frühen 2000er-Jahren in puncto Leistung und Ausstattung durchaus auch für die professionelle Landwirtschaft von heute. Dazu gehören zum Beispiel die Ares 500- bis Ares 800-Baureihen im Leistungsbereich von 85 bis 194 PS, die ab 2003 in entsprechender „saatengrüner“ Lackierung als Claas-Traktoren vermarktet wurden. Sie verfügen zumeist über Motoren mit Turbolader, ein 16-, 24- oder 32-Gang-Getriebe mit synchronisierter Wendeschaltung und Bedienung per Hebel an der Lenkkonsole und eine geräumige und komfortable Kabine.

Aktuelle Angebote für Renault-Traktoren

Suchauftrag für Renault-Maschinen anlegen

Kein Angebot mehr verpassen: Erhalten sie neue Inserate direkt per E-Mail.

Lastkraftwagen

Obwohl Lastkraftwagen nicht zur Landtechnik im engeren Sinne gehören, spielen sie in der Logistik für die Landwirtschaft eine immer größere Rolle – vom Transport von Düngemitteln zum Feld bis zum Abtransport von Erntegut. Renault Trucks bietet aktuell insgesamt acht verschiedene Lkw-Grundtypen im Leistungsbereich von 110 bis 520 PS. Dazu gehören zum Beispiel der als Kastenwagen, Transporter oder Kipper konfigurierbare Master mit Zuggesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen (auch mit Elektroantrieb verfügbar) oder die geländetaugliche K-Baureihe mit Antrieb aller vier, sechs oder acht Räder. Sehr interessant sind zudem die Renault „Used Trucks“, mit denen der Hersteller aufbereitete Lkw mit Zwei-Jahres-Garantie für Schlüsselkomponenten wie den Antriebsstrang und jedes eingebaute Ersatzteil anbietet.

Aktuelle Angebote für Renault-LKW´s

1968 - Die Ausbreitung von Renault

1963 übernahm Renault nach dem Produktionsende von Traktoren der Marke Porsche-Diesel deren Händlernetz. Dadurch wurde der Absatz von Renault-Traktoren auch außerhalb Frankreichs erhöht und durch Umwandlung vieler Landmaschinenwerkstätten in Renault-Autohäuser wurden auch Renault-Pkw in Deutschland zunehmend erfolgreich. Die Traktoren-Sparte Renault Agriculture wurde 2003 vom deutschen Landmaschinen-Hersteller Claas übernommen und bis 2008 komplett ins Claas-Produktprogramm integriert. Die Traktoren aus den französischen Werken tragen seitdem auch den Namen Claas und die markentypische grün-rote Lackierung.

Renault & Volvo

Die Lkw-Sparte Renault Trucks ist heute hingegen ein Teil der schwedischen Volvo Group mit Sitz in Göteborg. Die Modellpalette umfasst heute in erster Linie schwere Lastwagen für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr. Renault Trucks wurde zur Schwestermarke von Volvo Trucks und gemeinsam sind die beiden Marken Marktführer in Europa. Das Sortiment von Renault Trucks umfasst derzeit acht verschiedene Lastwagen, die von Motoren mit vier oder sechs Zylindern angetrieben werden.

Häufige Fragen rund um die Marke Renault

Frage 1: Wodurch zeichnen sich die Traktoren von Renault aus?

Antwort: Traktoren von Renault zeichnen sich vor allem durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Während Verarbeitungsqualität und Ausstattung der Renault-Traktoren aus den 1970er- bis frühen 2000er-Jahren auf etwa gleichem Niveau wie Traktoren der damaligen internationalen Marktführer lagen, war ihr Preis meist etwas niedriger. Dass Renault aufgrund des starken Wettbewerbs im deutschsprachigen Raum nie zu bedeutendsten Marken gehörte, wirkt sich auch auf die heutigen Gebrauchtpreise aus: Ein Renault ist zumeist deutlich günstiger zu haben, als ein etwa gleich alter und ähnlich starker/ausgestatteter Schlepper zum Beispiel von Deutz-Fahr, Fendt oder John Deere.

Frage 2: Welcher Zusammenhang besteht zwischen Renault und den heutigen Standardtraktoren von Claas?

Antwort: Wie zuvor Renault seit dem Jahr 1942, werden auch die heutigen Standard-Traktoren von Claas (nicht aber der Xerion) am gleichen Standort im französischen Le Mans gebaut. Die ersten Claas-Traktoren ab dem Jahr 2003 waren nichts anderes als in „Saatengrün“ lackierte Renault-Traktoren. Die heutigen Claas-Traktoren sind zwar deren Nachfolger, aber eigenständige (Weiter-)Entwicklungen mit modernster Technologie.

Frage 3: Wo bekommt man noch Ersatzeile für Renault-Traktoren?

Antwort: Da die letzte Generation der Renault-Traktoren weitgehend baugleich mit den ersten Claas-Traktoren war, gibt es für diese alle Teile noch über die Firma Claas – online oder vor Ort beim Claas-Händler. Auch für ältere Renault-Traktoren sind Claas-Händler gute Ansprechpartner. Weitere Neuteile sowie gebrauchte Ersatzteile gibt es zudem auf Online-Plattformen wie zum Beispiel technikboerse.com.

Zum kostenlosen Technikboerse-Newsletter anmelden

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Anzeige