Anzeige
Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen

Massey Ferguson - Kategorien, Modelle und Daten

Tradition und Erfahrung seit über 160 Jahren

Die Anfänge von Massey Ferguson reichen ins Jahr 1847 zurück. 1938 brachte die Firma – die damals noch Massey-Harris Company Limited hieß – den weltweit ersten selbstfahrenden Mähdrescher auf den Markt. Wegweisend für den Erfolg als Traktorenhersteller war für Massey-Harris, dass Harry Ferguson, der Erfinder der Dreipunkthydraulik, seine Firma Ferguson Ltd. an das Unternehmen verkaufte. 1994 wurde Massey Ferguson von der US-amerikanischen AGCO Corporation gekauft. Zur Produktpalette gehören neben Traktoren und Mähdreschern auch Ballenpressen, Lader und Bodenbearbeitungsgeräte.

  • Hersteller:
    Massey Ferguson
  • Gruendung:
    1847
  • Sitz:
    Duluth, Vereinigte Staaten von Amerika
  • Leitung:
    Eric Hansotia
  • Mitarbeiter:
    20.961 (AGCO)

Massey Ferguson - Neumeldungen

Tractor Of The Year … Maschine des Jahres …

Die weltweit erfolgreiche Firmengeschichte von Massey Ferguson spiegelt sich auch in einem reich gefüllten Trophäenschrank. Jüngstes Beispiel ist der MF 8S.265 Dyna E-Power, der den Titel Tractor Of The Year 2021 erhielt. Bei seiner Markteinführung wurde er bereits beim Best Event Award 2020 mit einer Goldmedaille in der Kategorie "Best Use of Digital Technology" und einer Silbermedaille als "Best B2B Digital/Hybrid Event" ausgezeichnet. Gewürdigt werden innovatives Design, Bedienkomfort, Produktivität, Effizienz und die vielseitigen digitalen Möglichkeiten.

Eher ungewöhnlich dürfte sein, dass der MF IDEAL-Mähdrescher, mit einem wichtigen Designpreis ausgezeichnet wurde: dem Platinum A’Design Award 2019. Zusätzlich bekam er 2017 den Innovationspreis der DLG in Silber und war 2018 Maschine des Jahres.

Neben Traktoren ist Massey-Ferguson für seine Mähdrescher und Ballenpressen bekannt. Neu im Portfolie sind Futtererntemaschinen wie Mähwerke, Mähaufbereiter, Wender und Schwader. Front- und Teleskoplader runden das Angebot ab.

Premium-Händler für Massey Ferguson-Maschinen

Aktuelles zur Marke Massey Ferguson

Aktuelles zu Massey Ferguson

Massey Fergusons Maschinenreihen im Überblick

Massey Ferguson bietet ein breites Sortiment an Traktoren für alle Bedürfnisse. Angefangen von den Kompakttraktoren über die auf geringe Betriebskosten ausgelegte Baureihe MF 3700 bis hin zur Reihe MF 4700 M, die moderne, leistungsstarke und einfach gehaltene Mittelklasse-Traktoren bietet. Doch kann Massey Ferguson auch kraftvoller: So verspricht beispielsweise die neue Baureihe MF 8700S Präzisionslandtechnik von 270 – 405 PS.

Das heutige Mähdrescherangebot vom Erfinder des selbstfahrenden Mähdreschers umfasst 4 Modellreihen. Dazu gehören konventionelle Schüttler und Rotormähdrescher, die für alle Erntegüter und Bedingungen geeignet sind. Besonders stolz ist Massey Ferguson auf seine Schneidwerke, die jahrzehntelange Erfahrung widerspiegeln. Spektakulär in Motorleistung und Tankvolumen ist der preisgekrönte MS Ideal.

Auch im Bereich der Ballenpressen bietet Massey Ferguson eine große Auswahl für alle Betriebsgrößen und für unterschiedliches Erntegut. Neben konventionellen Ballenpressen sind Rundballenpressen und große Quaderpressen im Angebot. Die Press- Wickelkombinationen RB 3130 F Protec und die RB 4160V gibt es mit festen aber auch mit variablen Presskammern. Die durchdachte Bereifung verhindert eine starke Bodenverdichtung.

Massey Ferguson Traktoren - beliebte Modelle

Harry Ferguson war mit der Erfindung der Dreipunkt-Aufhängung in der frühen Geschichte eine Säule des Erfolgs für die Traktorproduktion. Heute decken die Massey Ferguson Traktoren nahezu das komplette Leistungsspektrum ab. Kleine Kompakttraktoren mit 20 PS bis hin zu hochmodernen und leistungsstarken Traktoren mit bis zu 400 PS bietet Massey Ferguson an.

Aktuelle Angebote für Massey Ferguson-Traktoren

Suchauftrag für Massey Ferguson-Maschinen anlegen

Kein Angebot mehr verpassen: Erhalten sie neue Inserate direkt per E-Mail.

Massey Ferguson Mähdrescher - beliebte Modelle

Der erste selbstfahrende Mähdrescher weltweit wurde 1938 von Massey Ferguson gebaut und auch stehen Mähdrescher von Massey Ferguson für Zuverlässigkeit und Qualität.

Aktuelle Angebote für Massey Ferguson-Mähdrescher

Massey Ferguson Großpackenpressen - beliebte Modelle

Großpackenpressen von Massey Ferguson runden das umfangreiche Angebot des Herstellers ab und stehen seit jeher für Zuverlässigkeit, Langlebigkeit. Die langjährige Erfahrung bei der Herstellung von Großpackenpressen spiegelt sich in der erstkalssigen Qualität der Maschinen wieder.

Aktuelle Angebote für Massey Ferguson-Großpackenpressen

Im Zeichen des dreifachen Dreiecks

1847 begann der kanadische Landwirt Daniel Massey in Newcastle / Ontario mit der Reparatur und Produktion von Landmaschinen. 1891 schloss er sich mit einem weiteren kanadischen Landmaschinenpionier zusammen: Alanson Harris. Zusammen waren Massey-Harris in dieser Zeit Kanadas größte Landmaschinenhersteller.

Henry Ferguson Erfindung der Dreipunkthydraulik

Der wohl wichtigste Meilenstein der frühen Firmengeschichte aber war die Fusion mit Ferguson Limited im Jahr 1953. Der Ire Harry Ferguson war es, der bereits vor dem zweiten Weltkrieg die bahnbrechende Erfindung der Dreipunkthydraulik machte, die heute noch an fast jedem Traktor zu finden ist. Nachdem er selbst einen Prototyp-Traktor entwickelt hatte, ging er verschiedene Firmenpartnerschaften ein; unter anderem mit Henry Ford – eine Kooperation, die im Streit endete. Ferguson gründete daraufhin seine eigene Firma Ferguson Limited, mit der er Riesenerfolge feierte. 1953 verkaufte er sie an Massey-Harris und bald wurde der Markenname auf Massey-Ferguson verkürzt. Seit 1957 / 58 existiert das berühmte Logo aus drei Dreiecken.

Innovativ im Traktorenbereich und Pionier in der Mähdrescherentwicklung

Anfang der 60iger Jahre startete Massey-Ferguson ein gigantisches Entwicklungsprogramm, um auch leistungsstarke Traktoren in der eigenen Firma produzieren zu können. 1962 wurde das Traktorgetriebe Multi-Power eingeführt. Erstmals konnte man ohne Betätigung der Kupplung über einen einfachen Schalter am Armaturenbrett für jeden Gang einen hohen oder niedrigen Bereich wählen. Legendär aus dieser Zeit ist der MF 135. Er gilt als das meistgekaufte Modell der 100er-Baureihe.

Mit der Einführung der ersten elektronischen Hubwerksregelung (EHR) 1978 schrieb das Unternehmen erneut Technikgeschichte. In den 80er Jahren waren die Fahrzeuge der MF-3000-Serie damit ausgestattet und galten als die ersten „intelligenten“ Traktoren.

Eine andere Revolution in der Erntetechnik gelang der Firma bereits 1938 mit der Einführung des weltweit ersten selbstfahrenden Mähdreschers (MH 20) – ein großes, schweres Gerät mit Benzinmotor für Großbetriebe, dem ab 1941 leichtere und wendigerer Mähdrescher für kleinere Betriebe folgten.

In Deutschland hatte Massey Harris bereits 1886 ein Verkaufsbüro in Berlin. In der Vorkriegszeit wurden in Köln-Westenhoven Mähdrescher produziert, nach dem Krieg wurde die Produktion nach Eschwege verlagert. Heute ist der Firmenstandort Marktoberdorf.

Ab Anfang der 70er Jahre bestand ein Jahrzehnt lang eine Kooperation mit der deutschen Firma Eicher, die in einer 100% Übernahme und den anschließenden Verkauf endete. Dies steht exemplarisch für eine kaum überschaubare Anzahl an Lizenzen, Fusionen, Verkäufen und Übernahmen. 1994 wurde die Marke Massey Ferguson von der US-amerikanischen AGCO Corporation gekauft, zu der unter anderem auch Fendt und Valtra gehören.

Heute werden jährlich über 100 000 Traktoren mit dem legendären Dreieckslogo gebaut, die in unterschiedlichsten Landwirtschaftlichen Betrieben in allen Teilen der Erde arbeiten. Und noch immer schreibt sich Massey Ferguson den innovativen Geist seiner Gründungsväter auf die Fahnen.

Häufige Fragen rund um die Marke Massey Ferguson

Frage 1: Wo werden Massey Ferguson Traktoren hergestellt?

Antwort: Massey Ferguson hat aktuell weltweit acht Produktionsstandorte in Beauvais (Frankreich), Breganze (Italien), Changzhou (China), Hesston (USA), Mogi das Cruzes, Santa Rosa, Canoas und Ibirubá (alle Brasilien).

Frage 2: Wie beliebt sind Massey Ferguson Traktoren?

Antwort: Massey Ferguson hat 2021 die achtmeisten Traktoren verkauft und gehört somit zu den populärsten Traktormarken in Deutschland. Die Maschinen von Massey Ferguson werden regelmäßig mit verschiedenen Preisen prämiert, z.B. hat der Massey Ferguson 8S den Preis " FARM MACHINE 2022" in der Kategorie "Traktor" gewonnen.

Frage 3: Wie viele Traktoren baut Massey Ferguson?

Antwort: Im Geschäftsjahr 2021 wurden 1.158 Massey Ferguson Traktoren in Deutschland neu zugelassen.

Zum kostenlosen Technikboerse-Newsletter anmelden

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Anzeige