Anzeige
Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen

Lemken - Kategorien, Modelle und Daten

LEMKEN – eine 240jährige Erfolgsgeschichte

Die LEMKEN GmbH&Co.KG ist eine weltweit angesehene deutsche Firma, die auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Landtechnik spezialisierte ist. Der Name geht auf Wilhelmus Lemken zurück, der mit seinem 1780 gegründeten Schmiedebetrieb den Grundstein für das heutige Unternehmen legte, das noch immer in Familienhand ist.
LEMKEN bietet für die Bereiche Pflügen, Rückverfestigung, Saatbettbereitung, Stoppelbearbeitung und Aussaat eine breite Produktpalette an. Neben Bodenbearbeitungsgeräten wie Pflügen, Grubbern und Eggen stellt das Unternehmen Sämaschinen, Hackmaschinen und Düngerstreuer her.
Neu im Portfolio sind digitale Zubehörsysteme, für intelligente Anbausysteme und smartes Datenmanagement.

  • Hersteller:
    Lemken
  • Gruendung:
    1780
  • Sitz:
    Alpen (Niederrhein), Deutschland
  • Leitung:
    Anthony van der Ley
  • Mitarbeiter:
    1.600

Lemken - Neumeldungen

Erfahrung fördert Entwicklung

Das große Plus von LEMKEN ist zweifellos der Innovationswille des Unternehmens, der auf zwei Jahrhunderten Erfahrung aufbauen kann. Zahllose Patente und Auszeichnungen erzählen eine beeindruckende Erfolgsgeschichte. 2019 wurde die Kurzscheibenegge Rubin 10, die ein seitenzugfreies und besonders kraftstoffsparendes Arbeiten ermöglicht, zur „Maschine des Jahres“ gekürt. Die Aufmerksamkeit von Landwirten und Fachzeitschriften weckt aktuell der Hypbrid-Grubber LEMKEN Koralin 9, der die Vorteile von Scheibenegge und Grubber vereint. Er arbeitet ultraflach und schützt so die immer trockener werdenden Böden vor Erosion und Wasserverlust.

Große Anerkennung findet auch das digitale Zubehörsystem iQblue connect, das von der von der DLG prämiert und von der Industrieorganisation AEF zertifiziert wurde.
Neben Pflügen und Kreiseleggen, bietet LEMKEN Grubber und Scheibeneggen für die Stoppelbearbeitung und Packer für die Rückverfestigung an. Ergänzt wird das Sortiment mit Sätechnik wie Drillmaschinen und Zwischenfruchtsägeräten, Düngerstreuern und Hackgeräten.

Premium-Händler für Lemken-Maschinen

Aktuelles zur Marke Lemken

Aktuelles zu Lemken

LEMKENs Maschinenreihen im Überblick

LEMKEN bedient mit seinen Anbaudrehpflugmodellen Juwel, Variopal und Europal das Marksegment für kleine und mittelgroße Pfluggrößen. Die Aufsatteldrehpflüge der Modellreihen Diamant 16 und Titan 18 sind vor allem für das große Leistungssegment konzipiert. Die Grubber-Modelle Karat 9, Karat 12 und Kristall 9 liefern beste Ergebnisse bei der Stoppelbearbeitung und können auch zur Saatbettvorbereitung bei der Mulchsaat eingesetzt werden.

Der Hybridgrubber Koralin 9 vereint die technischen Vorteile von Scheibeneggen und Grubbern in einem Gerät. Die Kreiseleggen Zirkon 8 und Zirkon 12 zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Stabilität und Belastbarkeit aus. Zum Produktkatalog gehören auch Scheibeneggen, Packer, Sätechnik und Düngerstreuer. Durch die Übernahme der Firma Steketee hat LEMKEN nun zusätzlich Hackgeräte zur mechanischen Unkrautbekämpfung im Angebot, die mit präziser, digitaler Lenktechnik ausgestattet werden können. Auch hier setzt LEMKEN auf nachhaltige und gleichzeitig effektive Landwirtschaft.

Pflüge - beliebte Modelle

LEMKEN bietet für alle Bodenbedingungen und für jeden Traktor ab 40 PS passende Pflüge an. Die LEMKEN Anbaudrehpflüge Juwel und Europal zeichnen sich durch Leichtzügigkeit und Stabilität aus. Das große Programm an Aufsatteldrehpflügen mit den Modellreihen Diamant 16 und Titan 18 ist auf höchste Dauerbelastung ausgelegt.

Aktuelle Angebote für Lemken-Pflüge

Suchauftrag für Lemken-Maschinen anlegen

Kein Angebot mehr verpassen: Erhalten sie neue Inserate direkt per E-Mail.

Grubber - beliebte Modelle

Die Grubber-Modelle Kristall und Karat versprechen beste Ergebnisse bei der Stoppelbearbeitung. Der neue Hybridgrubber Koranlin 9 vereint die Vorteile von Grubber und Scheibenegge. Effektives Arbeiten ermöglicht das pneumatische Zwischenfruchtsägerät Seed-Hub, das an den Grubbern angebracht werden kann. So brauchen Stoppelbearbeitung und das Ausbringen der Zwischenfrucht nur einen Arbeitsgang.

Aktuelle Angebote für Lemken-Grubber

Kreislegge - beliebte Modelle

Die Kreiselegge Zirkon 8 ist für Traktoren von 60 – 175 PS ausgelegt und kann mit einer Fülle an Zusatzausstattungen an alle Einsatzbedingungen angepasst werden. Höchste Dauerbelastung kann man der strapazierfähigen, leistungsstarken Zirkon 12 abverlangen. Erhältlich ist die Zirkon 12 in starrer, klappbarer und klappbar aufgesattelter Variante.

Aktuelle Angebote für Lemken-Kreiseleggen

LEMKEN – in Familienhand seit sieben Generationen

1780 gründete Wilhelmus Lemken einen Schmiedebetrieb im niederrheinischen Birten, wo er Pferdepflüge baute. Er legte damit den Grundstein der Landmaschinenfirma LEMKEN GmbH&Co.KG, die bis heute in Familienbesitz ist.
1925 entwickelte einer der Nachfahren von Wilhelmus Lemken den Wendepflug mit einer festen Vorderkarre weiter und erhielt dafür ein Patent. 1936 siedelte das Unternehmen nach Alpen um.

Himmelblau seit den 1960er Jahren

Innovationen in der Traktorenentwicklung in den sechziger Jahren – wie etwa die Einführung der Dreipunkthydraulik – waren die Grundlage für die Etablierung der Firma am Markt. Dabei gehen vor allem auf Theodor van Laak, Chef für Entwicklung und Konstruktion von 1959 bis 1992, bahnbrechende Erfindungen und Patente zurück, die den Ruf des Unternehmens als Produzent innovativer und qualitativ hochwertiger Geräte und Maschinen für die Landtechnik begründeten. So brachte das Unternehmen in den 1960er Jahren den ersten Volldrehpflug auf den Markt. Zeitgleich entwickelte sich auch der kluge Markenauftritt der Firma. Die Farbe Himmelblau wurde für alle Geräte eingeführt, die Modelle wurden nach Edelsteinen benannt – eine Hommage an die Schätze des Bodens – und es entstand das Firmenlogo, der Weltkreis, dem ein Pflug eingeschrieben ist.

Innovation und Nachhaltigkeit bei der Bodenbearbeitung

Mit der Opti-Quick Bedienung am Opal-Flug festigte LEMKEN 1980 seine Position als Markführer für Bodenbearbeitung in Deutschland. Es war nun möglich, die Vorderfurchenbreite ohne Seilzug einzustellen.
Anfang der 1990er Jahre stieg LEMKEN mit einer pneumatischen Drillmaschine in die Sätechnik-Sparte ein. Mit dem Kauf der Pflanzenschutztechnik-Hersteller Jacoby und RTS im Jahr 2005 startete LEMKEN den Versuch, auch im Bereich Pflanzenschutztechnik Fuß zu fassen. Doch schon 2020 gab er dieses Segment wieder auf. Stattdessen schuf die Firma mit der Übernahme der niederländischen Hacktechnikspezialisten Steketee im Jahr 2018 die Grundlage, den Crop Care Bereich auszubauen. Hier geht es um umweltgerechteren Pflanzenschutz durch mechanische Unkrautbekämpfung und selektive Bandspritzung.

Häufige Fragen rund um die Marke Lemken

Frage 1: Wie beliebt sind Lemken Pflüge?

Antwort: Lemken hat im Jahr 2021 15.000 Maschinen verkauft und gehört somit zu einer der beliebtesten Landtechnikhersteller Deutschlands.

Frage 2: Für welchen Bereich baut Lemken Maschinen?

Antwort: Lemken bietet verschiedene Landmaschinen aus dem Bereich Bodenbearbeitung, wie zum Beispiel Pflüge. Außerdem bietet der Hersteller auch Aussaatgeräte, beispielsweise für die Zwischenfruchtsaat. Abgerundet wird das Angebot durch Cropcaremaschinen, dazu gehören unter anderen Düngetechniken.

Frage 3: Wo produziert Lemken Maschinen?

Antwort: Lemken hat derzeit vier Produktions- und Montagestandorte Alpen (Deutschland), Haren (Deutschland), Nagpur (Indien) und Qingdao (China).

Zum kostenlosen Technikboerse-Newsletter anmelden

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Anzeige