Anzeige
Anzeige
Hier werben
Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen

Holder - Kategorien, Modelle und Daten

Holder: über 130 Jahre Erfolg in der Landtechnik

Zu den großen Namen in der deutschen Landtechnikgeschichte gehört zweifelsohne die 1988 gegründete Marke Holder. Auch wenn die Firma heute als Teil der Kärcher Municipal GmbH heute vor allem im Bereich der Kommunalfahrzeuge tätig ist, spielt sie vor allem auf dem Gebrauchtmarkt auch für viele Anwender in der Landwirtschaft nach wie vor eine große Rolle: Die kleinen Schmalspurtraktoren und Allrad-Knicklenker von Holder sind speziell für den Wein- und Obstbau interessant; gezogene und Anbaufeldspritzen auch für den Ackerbau.

  • Hersteller:
    Max Holder GmbH
  • Gruendung:
    1888
  • Sitz:
    Reutlingen, Deutschland
  • Leitung:
    Michael Häusermann
  • Mitarbeiter:
    533

Holder - Neumeldungen

Einmal Holder, immer Holder!

Es gibt eine riesige Holder-Fan-Gemeinde, die sich vor allem für die ganz alten Geräte und Traktoren des Herstellers interessiert, auf dem Gebrauchtmarkt aber auch mit professionellen Interessenten um Maschinen aus den 70er- bis 80er-Jahren konkurriert. Das hält die Preise auch für gebrauchte Maschinen auf relativ hohem Niveau, doch sorgt die fast schon sprichwörtliche Qualität von Holder dafür, dass man für sein Geld auch aus zweiter oder dritter Hand in vielen Fällen noch ein hochwertiges Produkt bekommt. Für viele Landwirte gilt daher weiterhin der alte Leitspruch des Unternehmens: „Einmal Holder, immer Holder!“

Neben Treckern in unterschiedlichen Baureihen liefert Deutz-Fahr andere Landmaschinen wie Mähdrescher oder Teleskoplader. SDF genießt außerdem großes Ansehen als Hersteller von Erntetechnik, darunter Ladewagen, Mähwerke oder Ballenpressen. Auch in Forsttechnik und Weinbau ist Deutz-Fahr als Premiumhersteller eine bekannte Größe. Der deutsche Produktions- und Entwicklungsstandort der Firma ist Lauingen.

Premium-Händler für Holder-Maschinen

Holder-Maschinenreihen im Überblick

Die heutigen Fahrzeuge der Max Holder GmbH sind für allem für den Kommunalbereich konzipiert, finden aber aufgrund ihres Einsatzspektrums noch Käufer aus der Landwirtschaft – speziell im Bereich Wein- und Obstbau. Feldspritzen oder sonstige landwirtschaftliche Geräte produziert Holder heute aber nicht mehr. Das aktuell beworbene Angebot umfasst folgende Baureihen:

Holder-Kommunaltraktoren

Kommunaltraktoren von Holder bieten eine Motorleistung von wahlweise 101 oder 129 PS und ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 6 Tonnen. Der S 100 und der S 130 sind aber nur vorne mit einer (mechanischen) Zapfwelle ausgestattet. Sowohl die B-/C-Reihe als auch die S-Reihe eignen sich abgesehen vom Haupteinsatzgebiet Kommunalarbeit auch für Anwendungen im Wein- und Obstbau; zum Beispiel Wildkrautbekämpfung, Rebholzschnitt oder Erntetransport.

Aktuelle Angebote für Holder-Kommunaltraktoren

Suchauftrag für Holder-Maschinen anlegen

Kein Angebot mehr verpassen: Erhalten sie neue Inserate direkt per E-Mail.

Holder-Feldspritzen

Die Feldspritzen-Sparte wurde zwar an das Unternehmen Vogel & Noot verkauft, aber die noch unter dem Namen Holder produzierten Geräte finden sich fast 15 Jahre später immer noch im Bestand vieler Höfe und werden von Liebhabern gut gepflegt.

Aktuelle Angebote für Holder-Feldspritzen

Holder-Anhängespritzen

In den von Holder gebauten Anhängespritzen ist der alte Geist für Ingenieurskunst und Innovation enthalten. Nicht umsonst ist Holder bekannt für den Meilenstein der ersten selbsttätige Rückenspritze der Welt im Jahr 1898.

Aktuelle Angebote für Holder-Anhängespritzen

Die Ursprünge von Max Holder

Die heutige Max Holder GmbH geht auf eine 1888 von den Brüdern Christian Friedrich und Martin Holder in Urach bei Reutlingen gegründete Maschinenwerkstatt zurück. Als Christian Friedrich 1889 die weltweit erste selbsttätige Pflanzenschutzspritze zum Tragen auf dem Rücken entwickelte (Rückenspritze), war der Grundstein für eine mehr als 130-jährige Erfolgsgeschichte gelegt. Holder machte sich auch international einen Namen mit motorgetriebenen Bodenbearbeitungsgeräten und als Spezialist in puncto Pflanzenschutz. 1930 stellte Holder mit dem „Pionier“ den ersten Einachstraktor vor, 1953 folgte mit dem 10 PS starken B 10 der erste Vierradschlepper und ab 1954 gehörten als Knicklenker konzipierte Allradschlepper zum Angebot. Besonders die bis zu 60 starken Typen der A-Serie sind heute noch bei vielen Wein- und Obstbaubetrieben in Deutschland und in den Nachbarländern zu finden, aufgrund der kompakten Abmessungen und der besonderen Bedeutung der Marke Holder für die Landwirtschaft aber auch bei Oldtimer-Fans sehr beliebt.

Aus Holder wird die Max Holder GmbH

Trotz vieler Erfolge ging auch die Absatzkrise der 1980er-Jahre nicht spurlos an Holder vorüber und das Unternehmen geriet in finanzielle Schwierigkeiten. Während mehrfach die Besitzer wechselten, spezialisierte Holder sich zunehmend auf Kommunalfahrzeuge. Nach einem Insolvenzverfahren im Jahr 2008 wurde das Segment Pflanzenschutz an Vogel & Noot verkauft und drei Gesellschafter aus Baden-Württemberg übernahmen das als Max Holder GmbH umfirmierte Unternehmen.

Max Holder wird von Kärcher Municipal aufgenommen

2019 wurde Holder von Kärcher übernommen und 2021 der Kärcher Municipal GmbH zugeordnet. In diesem Unternehmensverband produziert die Max Holder GmbH in drei Baureihen Mehrzweckfahrzeuge, die primär für Arbeiten im Kommunalbereich konzipiert sind. Von der Landtechnik hat sich Holder somit weitgehend verabschiedet. Für Nutzer aus der Landwirtschaft ist die Marke Holder daher vor allem auf dem Gebrauchtmarkt interessant.

Häufige Fragen rund um die Marke Holder

Frage 1: Wem gehört Holder?

Antwort: Die Max Holder GmbH ist heute Teil der 2021 gegründeten Kärcher Municipal GmbH. Die wiederum gehört zur Kärcher SE & Co. KG mit Sitz in Winnenden bei Stuttgart. Kärcher ist vor allem durch seine Reinigungsgeräte bekannt und in diesem Bereich Weltmarktführer. 2019 übernahm Kärcher sämtliche Geschäftsanteile der Max Holder GmbH.

Frage 2: Baut Holder noch Landmaschinen?

Antwort: Holder baut heute keine Geräte und Fahrzeuge, die speziell für Arbeiten in der Landwirtschaft konzipiert sind. Allerdings eignen sich die primär für kommunale Einsätze entwickelten Fahrzeuge der B-/C- und der S-Baureihe durch ihre kompakten Abmessungen und ihre Wendigkeit durch Knicklenkung sowie drei Anbauräume auch sehr gut für Arbeiten im Wein- oder Obstbau sowie in anderen Sonderkulturen.

Frage 3: Bekommt man für Holder-Maschinen noch Ersatzteile?

Antwort: Ja, die Kärcher Municipal GmbH stellt auch die Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen für Holder-Fahrzeuge und für viele Anbaugeräte sicher. Zudem bietet das Unternehmen Originalersatzteile und Dokumente wie Typengenehmigungen und Betriebsanleitungen, sogar Komplettinstandsetzungen für Holder-Oldtimer an. Darüber hinaus gibt es bei vielen Internet-Händlern Ersatzteile speziell für Holder.

Zum kostenlosen Technikboerse-Newsletter anmelden

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie den Datenschutzbestimmungen zu.
Anzeige