Deutz DX 4.50 gebraucht & neu
Topseller der DX4 Reihe
Der DEUTZ-FAHR DX 4.50 gehört zu den größten der mittelgroßen Traktoren seiner Zeit. Er wurde Anfang der in den 1980 er Jahren entwickelt. Diese Landmaschine ist ein Universaltraktor, mit spezifischen Modifikationen für den Ackerbau und die Forstwirtschaft. Der DEUTZ-FAHR DX 4.50 wurde vor allem in Deutschland, Frankreich und Skandinavien verkauft. Er war vor allem aufgrund seiner Motorleistung, Zugstärke und Zuverlässigkeit bei seinen Kunden sehr beliebt. Kritikpunkte am DEUTZ-FAHR DX 4.50 betrafen hauptsächlich eine etwas niedrige Fahrerkabine, die es besonders groß gewachsenen Personen das Fahren mitunter erschweren konnte. Er wurde in als Allrad- und mit Hinterradantrieb angeboten. Der DEUTZ-FAHR DX 4.50 war der beliebteste der DX4 Modelle.
Technischen Daten des DEUTZ-FAHR DX 4.50
Die Bauzeit des DEUTZ-FAHR DX 4.50 war von 1983 bis 1989. Entwickelt und produziert wurde er in Köln. Diese Maschine ist 4140 Millimeter lang, 2670 Millimeter hoch und 2300 Millimeter breit. Er ist in der Version mit Hinterradantrieb 3,660 Tonnen schwer und wiegt in der Allradversion 3,990 Tonnen.
Der DEUTZ-FAHR DX 4.50 kann maximal 40 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Seine kleinste Geschwindigkeit ist 2,4 Kilometer pro Stunde.
Der Dieselmotor des DEUTZ-FAHR DX 4.50 hat vier Zylinder und Abgas-Turbolader. Er hat 4085 Kubikzentimeter Hubraum. Damit erzeugt er eine Leistung von 60 Kilowatt, was 82 Pferdestärken entspricht. Seine Nenndrehzahl ist 2300 Umdrehungen pro Minute. Bei 1600 Umdrehungen pro Minute erzeugt der DEUTZ-FAHR DX 4.50 ein maximales Drehmoment von 1600 Newtonmeter. Die Kühlung des Motors erfolgt durch Luft
Der Traktor hat Zapfwellen an der Front und am Heck. Die Drehzahlen sind mit 540 und 1000 Umdrehungen branchenüblich. Die Zapfwellen werden als lastschaltbare Motorzapfwelle mit einer 3/8 Zoll Aufnahme, zweifach schaltbar angetrieben.
Das Drehmoment wird durch eine nasse Lamellen Kupplung übertragen.
Das Drehmoment des Motors wird im DEUTZ-FAHR DX 4.50 durch eine Auswahl von zwei Getrieben übersetzt: Das Deutz -Vollsynchron -Wechselgetriebe, Typ: TW 901 hat 18 Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge. Das schräg verzahnte Gruppengetriebe mit Druckumlaufschmierung hat 15 Vorwärts- und fünf Rückwärtsgänge. Optional sind zusätzlich passende Kriechgruppen-Getriebe verfügbar. Der DEUTZ-FAHR DX 4.50 hat einen Hinterradantrieb. Ein Allradantrieb ist optional verfügbar.
Der Radstand des DEUTZ-FAHR DX 4.50 beträgt 2330 Millimeter in der Hinterrad-Antriebs-Version und 2400 beim Allradantrieb. Sein Wenderadius beträgt ohne Lenkbremse 4150 Millimeter in der Hinterrad-Antrieb-Ausführung. Die Allradfahrzeuge haben einen Wenderadius von 4600 Millimeter.
Die Bremsen des DEUTZ-FAHR DX 4.50 sind in der Normal-Version hydraulisch. Alternativ können für den Schlepper auch pneumatische Scheibenbremsen montiert werden. Ein Anhängerbremsventil ist optional verfügbar.
DEUTZ-FAHR DX 4.50 gebraucht kaufen
Der DEUTZ-FAHR DX 4.50 bietet eine größere Leistung als das kleinere Modell DEUTZ-FAHR DX 3.60. Dennoch ist er auf dem Gebrauchtmarkt häufig zu wesentlich günstigeren Preisen zu finden. Teilweise mag das an der hohen Verbreitung des Schleppers liegen. Mit Preisen um die 10. 000 Euro für einen vollwertigen und leistungsstarken Traktor avanciert der DEUTZ-FAHR DX 4.50 damit zu einem echten Tipp. Wer hohe Leistung, gute Allround-Fähigkeiten und Zuverlässigkeit sucht, der wird mit diesem Schlepper mit Sicherheit nicht enttäuscht.