Landmaschinen
Baumaschinen
Forsttechnik
LKWs & Transporter
Mietmaschinen

Kaufinteresse erzeugen & Landmaschine erfolgreich verkaufen

Befolgen Sie die Tipps unserer Ratgeber-Reihe ”Erfolgreich verkaufen”, um Ihr Online-Inserat überzeugend zu gestalten und den richtigen Käufer für Ihre Maschine zu finden.

Landmaschinen erfolgreich verkaufen

  1. So bereiten Sie Ihr Maschine für den Verkauf vor
  2. Mit diesen Angaben erzeugen Sie Kaufinteresse
  3. Ansprechende Bilder sagen mehr als tausend Worte
  4. Während der Inseratslaufzeit
  5. Den Besichtigungstermin der Gebrauchtmaschine meistern
  6. Der Vertragsabschluss
 

Erzeugen Sie Kaufinteresse für Ihre Landmaschine

Kurz gesagt können wir Ihnen mit 20 Jahren Erfahrung beim Betreiben einer Gebrauchtmaschinen-Plattform folgendes sagen: je mehr Informationen Sie Ihren Interessenten zur Verfügung stellen, desto mehr Anfragen von Kaufinteressenten erhalten Sie.

Versetzen Sie sich kurz in den zukünftigen Käufer Ihrer Landmaschine:

  • Was weckt Ihr Interesse?
  • Was möchten Sie vorab wissen?
  • Was wird Sie dazu bringen, den Verkäufer zu kontaktieren?

Der Leser Ihres Inserats kann nur das sehen, was Sie ihm zeigen, und nur das wissen, was Sie ihm beschreiben, denn anders als ein Besucher auf Ihrem Hof, kann er nicht um die Maschine herumgehen und selbst nachsehen. Der Verkauf Ihrer Maschine beginnt also schon vor dem Inserieren, genauer gesagt, beim Sammeln der Informationen, mit denen Sie Ihr Inserat interessant und erfolgreich machen.

Der richtige Preis

Legen Sie für sich selbst einen realistischen Preis fest, damit verhindern Sie, Ihre Maschine unter Preis anzubieten oder vergeblich auf Interessenten zu warten, die von einem zu hohen Verhandlungspreis abgeschreckt werden.

Mit einer Suche nach Ihrer Maschine auf technikboerse.com sehen Sie, was üblicherweise für das Modell aufgerufen wird. Als wichtige Faktoren zählen hierbei: Baujahr und Erstzulassung, Hektar bzw. Maschinenstunden, Zustand inkl. Verschleißteilen wie Reifen und eventuelle Zusatzausstattungen.

Preis auf Anfrage, Verhandlungsbasis (VB) oder fest?

Sie sollten auf jeden Fall einen Preis in Ihrem Inserat angeben, denn viele Nutzer mit einem festen Kaufinteresse geben bei Ihrer Suche eine Preisspanne an.

Inserate ohne Preisangabe werden hier nicht berücksichtigt. Wenn Sie in Ihrem Inserat angeben, dass der Preis verhandelbar ist, legen Sie sich für die Verhandlung eine untere Schmerzgrenze zurecht.

Basisangaben

Für Interessenten sind das Baujahr, die Erstzulassung und die Anzahl der Betriebstunden bzw. geleisteten Hektar eine wichtige Hilfe, um zu entscheiden, ob sie Kontakt zu Ihnen aufnehmen möchten - lassen Sie diese Angaben also nicht unausgefüllt.

Standort

Geben Sie den genauen Standort an, denn viele Nutzer suchen zunächst überregional, grenzen ihre Suche im zweiten Schritt aber dann regional ein. Zum einen kann so ein Besichtigungstermin leichter realisiert werden und zum anderen entfallen für den Käufer unter Umständen Transportgebühren, weil er die Maschine selbst abholen kann.

Weitere Details / Ausstattung

Geben Sie alle Details und Ausstattungsmerkmale an, denn Nutzer suchen nicht unbedingt nach dem genauen Modell einer Maschine, sondern auch allgemein über die Kategorie und über Ausstattungsdetails wie zum Beispiel Vorderachsen-Federung.

Beschreibungstext

Sparen Sie nicht an Worten und beschreiben Sie Ihre Maschine noch einmal im Detail mit Angaben über erneuerte Teile, den letzten Kundenservice, etwaige Schäden, ob die Maschine auch im Winter genutzt wurde etc.

Manche Details lassen sich auf Bildern nur schwer zeigen, manche Abkürzungen sind nicht jedem geläufig und viele Nutzer suchen über die Volltextsuche nach Merkmalen. Die Erfahrung zeigt: je exakter Ihre Beschreibung also ist, desto höher ist Ihre Chance, den richtigen Interessenten für Ihre Maschine zu finden.

Bilder

Sie können Ihrem Inserat bis zu 30 Bilder in hoher Auflösung hinzufügen. Wie Sie ansprechende Bilder Ihrer Landmaschine machen und welche Sie Ihrem Inserat hinzufügen sollten, erfahren Sie im nächsten Teil.

Hier geht es weiter

Zur nächsten Seite: Teil 3: Ansprechende Bilder sagen mehr als tausend Worte
Zur vorherigen Seite: Teil 1: So bereiten Sie Ihr Maschine für den Verkauf vor

Kontakt

Wir beantworten Ihre Fragen:

» Kontakt

Anzeige